Was ist Resilienz?

Resilienz ist die Fähigkeit, belastenden Umständen und Herausforderungen zu begegnen und sich schnell von Rückschlägen zu erholen. Es ist die Kraft, die uns ermöglicht, uns aufzurappeln und weiterzumachen, auch wenn alles gegen uns zu sein scheint. Resilienz ist eine wichtige Eigenschaft, die uns helfen kann, uns an Veränderungen anzupassen, statt davon überwältigt zu werden. Resilienz ist nicht nur eine Anlage, die man hat oder nicht hat, sie kann auch durch Erfahrungen und Umweltfaktoren entwickelt werden.

Resilienz bezieht sich auf die Fähigkeit, sich erfolgreich an Stressoren anzupassen und das psychische Wohlbefinden angesichts von Widrigkeiten aufrechtzuerhalten. Es ist die Fähigkeit, sich von schwierigen Erfahrungen zu erholen. Resilienz ist keine Eigenschaft, die Menschen haben oder nicht haben. Sie beinhaltet Verhaltensweisen, Gedanken und Handlungen, die von jedem erlernt und entwickelt werden können.

Resilienz bedeutet Anpassungsfähigkeit. Es geht darum, flexibel zu sein. Es geht darum zu erkennen, dass wir Stärken haben, von denen wir vielleicht nie wussten, dass wir sie haben, bis wir sie nutzen müssen. Und wie bei vielen Dingen im Leben – je mehr wir üben, desto mehr lernen wir. Je mehr wir über Resilienz erfahren und je mehr wir daraus machen, desto resilienter werden wir.

Resiliente Menschen sind in der Lage, sich an Stress, Krisen und Traumata anzupassen. Sie finden Wege, sich von den Höhen und Tiefen des Lebens zu erholen und vorwärts zu gehen. Manche Menschen werden mit einem starken Gefühl der Resilienz geboren. Andere müssen möglicherweise Fähigkeiten erlernen und Resilienz entwickeln. Wenn Sie resilienter werden möchten, können Ihnen diese Tipps und Informationen helfen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Resilienz-Webseminare

Unsere Resilienz-Spezialisten und -Spezialistinnen vermitteln Ihnen in exklusiven Webseminaren geballtes Wissen rund um Resilienz.

Resilienz-Test - Wie resilient sind Sie?

Mit dem folgenden Fragebogen finden Sie es schnell und einfach heraus.

24 Dinge, die Sie tun können, wenn Sie sich überfordert fühlen

Von einfachen Dingen wie Atemübungen und Meditation bis hin zu komplexeren Strategien wie dem Aufbau eines sozialen Netzwerks – hier ist für jeden etwas dabei.

Entdecken Sie unseren Resilienz-Booster.